Lernbuddys für Mentoring-Projekt „Lernen macht Schule“ gesucht!
Projekte 19. Januar 2022
Sie sind sozial interessiert und studieren in Salzburg?
Sie können sich vorstellen, jungen Menschen aus sozial benachteiligten Familien in Salzburg Zeit zu schenken und ein Stück Welt zu öffnen?
Sie wollen sich gerade jetzt in diesen heraufordernden Zeiten einbringen?
Dann sind bei bei uns richtig! Ab sofort können Sie sich für das Sommersemester 2022 als Lernbuddy beim Mentoring-Projekt „Lernen macht Schule“ bewerben. Als Mentorin oder als Mentor werden Sie gemeinsam mit Kindern und/oder Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien für die Schule lernen und ihre Freizeit mitgestalten. Sie erhalten eine Basis-Ausbildung, begleitende Supervision und Fortbildungsangebote. Außerdem haben Sie Gelegenheit, ein „Bildungsvorbild“ zu sein und Ihre sozialen und pädagogischen Kompetenzen zu erweitern.
Hier finden Sie Details zum Projekt:
Infoblatt Sommersemester 2022
Bewerbung Sommersemester 2022
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schicken Sie Ihren Lebenslauf und ein Motivationsschreiben an Projektkoordinatorin Elisabeth Rumpl (erumpl@ifz-salzburg.at)
Zum Projekt – eine Initiative mit Zukunft:
Das Mentoringprojekt „Lernen macht Schule“ ist eine Initiative, die gegen die Tatsache antritt, dass Armut im Elternhaus massiv die Chancen auf Bildung einschränkt. Denn: Bildung ist ein Schlüssel zum friedlichen Zusammenleben in unserer Gesellschaft!
„Lernen macht Schule“ ist ein Freiwilligenprogramm, das Studierende der Universität Salzburg die Möglichkeit bietet, sich ehrenamtlich im Sozial- und Bildungsbereich zu engagieren. Die WU Wien rief das Projekt 2010 ins Leben, unter Mitinitiative der Caritas Wien und Rewe International AG. In Salzburg fiel der Startschuss für das Mentoring-Projekt im Wintersemester 2014/2015. Ziel ist, Lernen und Integration durch den Austausch zwischen Studierenden und jungen Menschen aus sozial benachteiligten Familien zu fördern. Unterstützung finden Kinder und Jugendliche, die aufgrund von Armut und sozialer Exklusion Barrieren im Zugang zu Bildung überwinden müssen. Das ifz begleitet dieses Projekt wissenschaftlich.