„Lernen macht Schule“: Gemeinsames Tun steht im Vordergrund
Projekte 2. März 2022
Mit dem traditionellen zweitätigen Einführungsseminar startete das Mentoring-Projekt „Lernen macht Schule“ vergangene Woche in das neue Semester. 16 neue Studierende der Universität Salzburg nutzten die Möglichkeit, sich an zwei Tage umfassend über ihre neue Aufgabe zu informieren. Supervisor August Heidl leitete wieder einen kurzen Workshop zum Thema „Ehrenamtliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“. Katharina Ferris referierte über „Deutsch als Zweitsprache“. Die Projektleiterinnen Angelika Eisl, Elisabeth Rumpl (beide ifz) und Suzana Antonjevic (Caritas) bereiteten Übungen zum Kennenlernen und zur Selbstreflexion vor.
Beide Tage waren interaktiv und humorvoll, es fand ein reger Austausch zwischen den Studierenden statt. Auffallend war die große Freude am gemeinsamen Tun der motivierten und engagierten Lernbuddys. Alle freuen sich auf das neue Semester und hoffen, dass viele Termine und vor allem die Treffen mit ihren Lernkindern in Präsenz stattfinden können.
Insgesamt betreuen dieses Semester 36 Lernbuddys Kinder aus vier Schulen. Erstmals mit dabei sind auch zwei Volksschulen (VS Liefering und VS Lehen I+II). Kinder aus der dritten und vierten Klasse dürfen am Projekt teilnehmen. Außerdem begrüßen wir die Mittelschulen Schlossstraße und Maxglan II, die „Lernen macht Schule“ bereits aus den vergangenen Jahren kennen.
Wir wünschen allen Lernbuddys und Lernkindern ein schönes Semester und viel Spaß bei ihren gemeinsamen Aktivitäten!