lebenswert – Suizidprävention an Schulen
Das Ziel dieses Projekts ist es, die Suizidprävention an 13 Schulen in Salzburg zu verbessern und sogenannte „Gatekepper“ auszubilden. Unsere Aufgabe ist es, das Projekt wissenschaftlich zu begleiten und zu evaluieren sowie konkrete Wirkungen zu messen.
lebenswert
Suizidprävention an Schulen
Zum Forschungsinhalt
Das übergeordnete Ziel des Projekts „lebenswert“ besteht darin, die Suizidprävention an 13 Schulen im Bundesland Salzburg nachhaltig zu verbessern. Neben Halbtages-Workshops für Schüler*innen und pädagogischen Konferenzen beinhaltet das Programm auch eine Schulung für Personen, die sich besonders für Suizidprävention engagieren wollen und an ihrer Schule eine Rolle als „Gatekeeper“ übernehmen.
Im Rahmen eines Evaluationsauftrages begleiten wir die wesentlichen Umsetzungsschritte des Projekts und überprüfen dessen konkrete Wirkungen. Dabei werden die Lerneffekte der Teilnehmenden im Hinblick auf die folgenden Bereiche ermittelt: das Wissen über Suizidalität, das Erkennen von Signalen für Suizidgefährdung bei anderen und sich selbst, Handlungsstrategien und Hilfsmöglichkeiten im Umgang mit suizidgefährdeten Menschen sowie resilienzfördernde Maßnahmen.
Forschungsmethoden
Im Rahmen der Ergebnisevaluation werden die konkreten Wirkungen von „lebenswert“ bei den Zielgruppen erfasst. Dabei kommen Online-Befragungen und qualitative Interviews zur Anwendung. Inhaltlich werden die Lerneffekte der Teilnehmenden im Hinblick auf die folgenden Bereiche ermittelt: das Wissen über Suizidalität, das Erkennen von Signalen für Suizidgefährdung bei anderen und sich selbst, Handlungsstrategien und Hilfsmöglichkeiten im Umgang mit suizidgefährdeten Menschen sowie resilienzfördernde Maßnahmen.
Begleitend dazu führen wir eine umfassende Stakeholderanalyse durch. Für die Analyse werden einzelne Absolvent*innen der Gatekeeper-Schulung nach theoretischen Überlegungen ausgewählt und in Einzelgesprächen befragt.
Output
Aktuelle Zwischenstände aus allen drei Erhebungsteilen sowie potenzielle Anpassungsbedarfe in der Projektdurchführung werden im Sinne eines kontinuierlichen Monitorings bei mehreren Steuerungsgruppentreffen präsentiert und zur Diskussion gestellt. In einem Abschlussbericht werden die Gesamtergebnisse der Evaluation zusammengetragen und im Hinblick auf die Weiterentwicklungspotenziale von „lebenswert“ diskutiert.