Mentoring

Das Mentoring-Projekt „Lernen macht Schule“ gibt es in Salzburg seit 2014. Bei der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts werden mit den TeilnehmerInnen regelmäßig leitfadengestützte Interviews geführt. Das Ziel ist, Potenziale und Herausforderungen im Mentoring besser erkennen und umsetzen zu können.

ifz mentoring

Jugend-Mentoring in der Pandemie

Ergebnisse aus der Befragung Salzburger Mentoring-Projekte

Forschungsinhalt

Seit 2014 wird das Mentoring-Projekt „Lernen macht Schule“ auch in Salzburg durchgeführt und vom ifz betreut. Das Projekt startete mit rund 20 Studierenden pro Semester, sie sich ehrenamtlich um Kinder und Jugendliche kümmern, die Hilfe benötigen. Während der Corona-Pandemie waren es sogar rund 30 Studierende pro Semester, die ihre Zeit in den Dienst der guten Sache stellten.

Die Studierenden werden dabei nicht alleine gelassen. Sie erhalten in einem zweitägigen Einführungsseminar hilfreiche Werkzeuge und viele praktische Tipps zum Umgang mit Jugendlichen. Außerdem gibt es die Möglichkeit einer regelmäßigen Supervision. Um die Betreuung der Kinder und der Studierenden laufend zu verbessern, begleiten wir das Projekt seit Anbeginn wissenschaftlich. Dabei werden Lernbuddys – und wenn möglich auch ihre Lernkindern – mit Hilfe von leitfadengestützten Interviews zu verschiedenen Themen befragt.

Bericht: Jugend-Mentoring in der Pandemie

Mittlerweile gibt es glücklicherweise viele Mentoring-Projekte, die sich um Kinder und Jugendliche kümmern, die Hilfe benötigen. Sie alle kämpften und kämpfen noch immer mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Um die Lernerfahrungen der Corona-Jahre zu sammeln, befragten wir zahlreiche Mentoring-Projekte aus Salzburg über ihre Erfahrungen mit Digitalisierung und Betreuungsangeboten während der Pandemie. Die Ergebnisse dieser Befragung sollen Hinweise geben, wo Potenziale und Herausforderungen in einer digitalen Mentoring-Betreuung bestehen und wie ein guter Umgang damit aussehen kann.


Wissenschaftler*innen

ifz_Angelika Eisl_4

Eisl Angelika

Projektkoordination “Lernen macht Schule”, Soziologie und Soziale Innovationaeisl@ifz-salzburg.at


News

Mentoring-Plattform bietet spannende Einblicke in gut funktionierende Projekte!

Veranstaltungen, Projekte 4. Dez, 2024

Vergangene Woche begrüßten wir bei uns am ifz zwölf Vertreterinnen von neun Salzburger Projekten, die sich zum Teil schon seit vielen Jahren der Betreuung von Kindern und Jugendlichen widmen. Elisabeth Kapferer (ZEA) moderierte das Treffen, welches in Kooperation zwischen dem ZEA und dem ifz (Angelika Eisl) zwei Mal im Jahr organisiert wird. Einen spannenden Einstieg…

Kinder und Jugendliche stehen an erster Stelle! Mentoring-Plattform trifft sich zum Austausch

Veranstaltungen, Projekte 25. Jun, 2024

Zwei Mal im Jahr laden wir Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Mentoring-Projekte und -Plattformen in Salzburg zum informellen Austausch. Im Zentrum stehen dabei Themen wie bedürfnisorientierte Betreuung, Elternarbeit, die Eingliederung und Förderung von geflüchteten Kindern oder die manchmal durchaus schwierige Suche nach freiwilligen Helfer*innen. Auch wird nach Lösungen gesucht, wie die Koordination der vielen beteiligten Personen…

Studie zu Salzburger Mentoring-Projekten während der Pandemie

Forschung 27. Mai, 2021

Covid-19 und die Maßnahmen zur Pandemiebewältigung stellten alle Jugend-Mentoring-Programme vor spezifische Herausforderungen. Allerdings ist dabei auch viel neues Wissen entstanden, das für die Weiterentwicklung der jeweiligen Projekte relevant ist. Von Jänner bis Februar 2021 befragte ifz-Wissenschaftlerin Elisabeth Buchner elf Jugend-Mentoring-Projekte in Salzburg zu ihren Entwicklungen und Prozessen in der Corona-Pandemie. Die wichtigsten Ergebnisse aus dieser…